Ermutigen Sie christliche Kinder in Kolumbien!

Christen aus indigenen Stämmen Kolumbiens stehen wegen ihres Glaubens unter großem Druck. Besondere Herausforderungen haben christliche Kinder. Schreiben Sie ihnen bis zum 31.03.2025 eine persönliche Nachricht!
 

Kinder stehen in weißer Kleidung zusammen

Warum diese Kinder Ermutigung brauchen

Die indigenen Völker Kolumbiens praktizieren animistische Bräuche, verehren Ahnen und Geister. Wendet sich ein Mensch davon ab, um Jesus Christus nachzufolgen, gilt das als Erzürnen der Geister und damit als Gefahr für den ganzen Stamm. Deshalb wird hart gegen Christen vorgegangen. Da sich die indigenen Völker autonom verwalten dürfen, können sie Christen ungestraft Gewalt antun.

Die Verfolgung betrifft nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder: Stammesführer lassen zum Beispiel manchmal die Kinder von Christen gewaltsam aus ihren Familien reißen und zwingen sie dazu, bei nicht christlichen Familien zu wohnen. So wollen sie verhindern, dass die Kinder den Glauben ihrer Eltern annehmen. Andere Kinder müssen miterleben, wie ihr Vater oder ihre Mutter eingesperrt, verprügelt oder sogar vertrieben werden. Diese Gewalt und die Angst um ihre Eltern hinterlassen auch bei den Kindern Spuren. Außerdem verlieren viele aufgrund ihres Glaubens ihren Zugang zu Schulbildung. Lehrer verdrängen unliebsame christliche Kinder ungehindert aus der Schule, etwa indem sie sie grundlos durchfallen lassen. Andere Lehrer zwingen christliche Schüler dazu, weiterhin an animistischen, okkulten Ritualen teilzunehmen, weshalb viele von selbst die Schule verlassen. Dann müssen sie einen weiten Schulweg auf sich nehmen, um außerhalb ihrer Stämme die Schule zu besuchen.

Bitte beten Sie um Bewahrung, Trost und Glaubensstärke für Kinder in dieser belastenden Situation. Zeigen Sie ihnen mit einem persönlichen Gruß, dass Sie im Gebet hinter ihnen stehen.

Bibelverse: Geben Sie Gottes Wort weiter

Fühlen Sie sich frei, etwas Persönliches von sich und Ihrem Glauben zu erzählen. Passende Bibelverse in verschiedenen Sprachen finden Sie unter www.bibleserver.com. Versuchen Sie, einen Bibelvers zu finden, der ermutigt und Trost zuspricht.
Einige Bibelverse zum Thema als Inspiration:

  • Jesaja 41,10
  • 1. Petrus 5,10
  • Psalm 27,1
  • Römer 8,38-39

Beispielsätze auf Spanisch

1. Hermano, Dios tiene un propósito específico contigo, no lo dudes. Aquí oramos para que aumente tu fe.
Bruder, Gott hat einen besonderen Plan für Dich, zweifle nicht daran. Hier beten wir, dass dein Glaube wächst.

2. Hermana, te animo a cuidar tu relación con Jesús. Él te ama y cuida todo el tiempo.
Schwester, ich ermutige Dich: Pflege Deine Beziehung zu Jesus. Er liebt Dich und sorgt die ganze Zeit für Dich.

3. Hermano, ten ánimo. No estás sola. Dios te ama y te cuida.
Hab Mut, Bruder. Du bist nicht allein. Gott liebt Dich und sorgt für Dich.

4. Hermana, sabemos que estás pasando dificultades. Oramos por ti y tu familia.
Schwester, wir wissen, dass Du Schweres durchmachst. Wir beten für Dich und Deine Familie.

5. Querido hermano, muchas bendiciones. Oramos para que Dios te guarde de todo mal.
Viele Segenswünsche, lieber Bruder. Wir beten, dass Gott Dich vor allem Bösen beschützt.

6. Querida hermana, tú no estás sola. Desde aquí oramos para que Jesús te esconda del mal.
Liebe Schwester, Du bist nicht allein. Von hier aus beten wir, dass Jesus Dich vor allem Bösen beschützt.

Beten Sie am Anfang, dass Gott Ihnen gute Ideen und die richtigen Worte schenkt.
Schreiben und gestalten Sie eine Karte mit einem kurzen, ermutigenden Text auf Spanisch oder in einfachem Englisch. Der Text sollte kurz sein, da manche (noch) kein Englisch lesen können. Auch selbst gemalte Bilder von Kindern sind sehr gut geeignet.
Wir sind eine Familie – werden Sie persönlich! Schreiben Sie, wie Sie heißen (nur Vorname), wie alt Sie sind und aus welchem Land Sie kommen. Geben Sie abgesehen von Ihrem Namen und Ihrem Land keine persönlichen Daten an.
Gerne können Sie 1–2 kurze Bibelverse hinzufügen, die ermutigend sind. Schicken Sie aber nicht nur Bibelverse, sondern schreiben Sie eine persönliche Nachricht!
Erinnern Sie sich daran, wie Sie in schwierigen Zeiten neuen Mut gefunden haben und welcher Vers Ihnen dabei geholfen hat. Geben Sie dies in einigen kurzen Sätzen an Ihre verfolgten Geschwister weiter. Bitte seien Sie sensibel in Ihrer Wortwahl.
Bitte erwähnen Sie nicht Open Doors; kritisieren Sie bitte nicht das Land, die kriminellen Gruppen oder indigenen Stammesführer. Fügen Sie kein Geld bei.
Schicken Sie die Briefe und Karten in einem Umschlag an unser Büro; wir leiten sie weiter.

 


Schreiben Sie bis 31.03.2025 an:

Kinder in Kolumbien
c/o Open Doors
Postfach 11 42
65761 Kelkheim

afrikanische Frau mit Ermutigungskarten

Ermutigen Sie verfolgte Christen! Ein kurzer Gruß, ein persönlicher Brief oder eine Videobotschaft können unsere Glaubensgeschwister trösten und stärken.

Mehrere Radfahrer mit rotem Trikot

Lesen Sie, wie sich andere Unterstützer in den letzten Monaten für verfolgte Christen einsetzten und Botschafter wurden – und werden Sie selbst Teil dieser Bewegung.

Verfolgte Christen sagen Danke

Ihr Einsatz macht einen Unterschied! Christen, denen mit Projekten von Open Doors und unseren Partnern geholfen wurde, bedanken sich für Ihre Unterstützung.