Persönliche Berichte
Sri Lanka

Sri Lanka: Morddrohung nach erhörtem Gebet

Hussain und Mandari erleben Gottes Kraft und müssen sich danach verstecken

(Open Doors, Kelkheim) – Hussain* und Mandari* waren sich sicher: Mandaris gesundheitliche Schwierigkeiten hatten eine geistliche Ursache. Als Muslime suchten sie Hilfe in ihrer Moschee. Doch dann der Schock: „In der Moschee haben sie uns weggejagt und gesagt, wir seien unrein“, berichtet Hussain. Das geschah mehr als einmal. Irgendwann war Hussain so frustriert, dass er ernsthaft überlegte, sein Leben zu beenden – und das seiner Frau ebenfalls. Doch dann gab ein Freund den beiden einen Tipp, der ihr Leben verändern sollte.

Zwei Personen stehen vor einem Obstmarkt
Straßenszene in Sri Lanka (Symbolbild)

Das Doppelleben wird unerträglich

„Er sagte mir, ich solle in die Kirche gehen, und meine Frau würde geheilt werden“, erinnert sich Hussain. „Zu meiner Überraschung nahm man uns dort im Gegensatz zu anderen Orten auf, und meine Frau wurde geheilt. An diesem Tag nahmen wir Christus als unseren Herrn und Erlöser an.“

Hussain wusste, dass es schwere Konsequenzen haben konnte, wenn seine Familie von ihrem neuen Glauben erfuhr. Und so lebte das Paar als heimliche Christen im Haus von Hussains Eltern. „Um keinen Verdacht zu erregen, gingen wir zusätzlich zur Kirche auch weiterhin in die Moschee“, sagt Hussain. Auf diese Weise lebten sie mehrere Jahre.

Doch Anfang 2024 konnte Hussain das Doppelleben nicht mehr ertragen. „Ich wollte meinen Glauben nicht länger verbergen und habe meinen Eltern gesagt, dass wir Christen sind“, berichtet er. Wie befürchtet, waren seine Eltern schockiert – und wütend. Die Konsequenz ließ nicht lange auf sich warten. „Wir wohnten im selben Haus, aber sie sprachen nicht mit uns“, erinnert sich Hussain. Dieser Zustand hielt etwa drei Monate an.

Gott greift ein – „und alle haben es gesehen“

Im März 2024 geriet Hussains jüngere Schwester unter den Einfluss eines bösen Geistes. Hussains Eltern, Verwandte und Nachbarn, die alle Muslime sind, versammelten sich im Haus, um sie mit Hilfe islamischer Rituale zu befreien. Aber keines der Rituale funktionierte. „Als letzte Möglichkeit habe ich vor allen Leuten für sie gebetet“, sagt Hussain. „Sie wurde befreit, und alle haben es gesehen.“

Doch was dann geschah, hatte Hussain nicht erwartet. Anstatt sich für das Mädchen zu freuen, waren alle wütend auf ihn wegen seiner Entscheidung, Jesus zu folgen. Hussain begann Gerüchte zu hören, er werde bald sterben. Dann drohte sein Onkel, eine berüchtigte Figur der Unterwelt, Hussain werde wegen seines Glaubenswechsels ausgepeitscht und anschließend getötet werden.

Zu ihrer eigenen Sicherheit beschlossen Hussain und Mandari, sich eine eigene Bleibe zu suchen. Doch die neue Situation brachte die beiden in finanzielle Schwierigkeiten, so dass ihr Pastor unsere lokalen Partner informierte. Sie konnten eine sichere Behausung in der Nähe des Pastors finden, in der das Ehepaar nun relativ sicher ist. Mandari ist zudem schwanger. Die beiden brauchen unser Gebet.

*Name geändert

Bitte beten Sie für Hussain und Mandari:

  • Danken Sie Jesus für sein Eingreifen in Mandaris Leben und für den festen Glauben der beiden.
  • Beten Sie, dass Jesus sie vor den Nachstellungen ihrer Verwandten schützt und dass sie – auch im Hinblick auf die Geburt ihres Kindes – Gottes Fürsorge erleben.
  • Beten Sie, dass Gott seinen Geist über die Familie ausschüttet und immer mehr Angehörige sich ebenfalls dem Evangelium öffnen.

Vielen Dank für Ihr Gebet

Unser Gebet macht einen Unterschied – wie viel es unseren verfolgten Geschwistern bedeutet, lesen Sie hier

Weitere Themen

Meldungen

Meldungen zu Sri Lanka

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten und persönliche Berichte verfolgter Christen aus den Ländern des Weltverfolgungsindex, und abonnieren Sie unsere kostenlosen Formate.

Eine Mitarbeiterin von Open Doors betet für eine verfolgte Christin

Gebet ist das Erste, um das verfolgte Christen bitten – besonders wenn wir beten, spüren sie unsere Liebe und Unterstützung. Lassen Sie uns auf diese Bitte antworten!

Eine Frau mit Moderationskarten in der Hand. Im Hintergrund sitzt ein Mann an einem Klavier

Gebet ist meist das Erste, worum verfolgte Christen bitten. Unser Gebetshaus ist eine Reaktion auf diesen Hilferuf. Melde Dich zum Gebet vor Ort an oder bete online mit!