Monatsprojekt August 2024

Hilfe für Christen muslimischer Herkunft

Nicht nur in Afghanistan, sondern auch in vielen weiteren Ländern erfahren Christen muslimischer Herkunft starken Druck und können ihren Glauben oft nur im Geheimen leben. Open Doors unterstützt diese Christen durch eine Vielzahl von Projekten.

Zwei Frauen mit Kopfbedeckung habensich im Arm
Symbolbild

Die Abkehr vom Islam gilt als große Schande, die Familien zu tilgen versuchen, indem sie die „Abtrünnigen“ entweder durch Strafmaßnahmen „zurück auf Spur“ bringen oder die Familienehre durch Verstoßung oder Ermordung der Christen „reinwaschen“. Je nach Region geht die Gewalt auch von den Behörden aus. Über lokale Partner hilft Open Doors Christen muslimischer Herkunft etwa mit Bibeln und christlicher Literatur, Nothilfe, Projekten zur Einkommenssicherung oder biblischen Schulungen. Oft ist die Hilfe vielschichtig: Als Sarahs* Mann erfuhr, dass sie Christin geworden war, prügelte er sie krankenhausreif, ließ sich scheiden und verschwand mit den gemeinsamen Kindern. Auch ihre Nachbarn bedrohten Sarah. Shereen*, eine lokale Partnerin von Open Doors, unterstützte Sarah. Sie suchte ihr eine Wohnung in einer anderen Stadt, übernahm die Mietkosten, vermittelte ihr eine Hausgemeinde und schließlich auch eine Arbeitsstelle. Außerdem begleitete sie Sarah seelsorgerlich. „Shereen war auf Schritt und Tritt an meiner Seite, hat mich ermutigt, meine Hand gehalten, meine Tränen abgewischt und meinen Glauben gestärkt“, sagt Sarah. Herzlichen Dank an alle, die solche Hilfe finanziell und im Gebet möglich machen.

*Name geändert

 

Verwendungszweck „Monatsprojekt 08/2024“ – Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Spenden

 

- Zur Übersicht aller Monatsprojekte -

Verfolgte Christen sagen Danke

Ihr Einsatz macht einen Unterschied! Christen, denen mit Projekten von Open Doors und unseren Partnern geholfen wurde, bedanken sich für Ihre Unterstützung.

Länderprofil

Länderprofil Bangladesch

Weltverfolgungsindex 2024: Platz 26. Im Länderprofil lesen Sie, warum und auf welche Weise Christen in Bangladesch verfolgt werden und wie sich das konkret in ihrem Leben äußert.

Eine Mitarbeiterin von Open Doors betet für eine verfolgte Christin

Gebet ist das Erste, um das verfolgte Christen bitten – besonders wenn wir beten, spüren sie unsere Liebe und Unterstützung. Lassen Sie uns auf diese Bitte antworten!